Frauen Power in den Göbel Werkstätten

Am 27. April 2023 fand der Girls`Day im Jugendcafé in Neu-Isenburg statt. Ziel vom Girls`Day ist es, jungen Frauen verschiedene Berufe vorzustellen, welche insbesondere die Stadt Neu-Isenburg zu bieten hat.

Vorgestellt wurden typische Männerberufe wie beispielsweise Polizist oder eben Kfz-Mechatroniker.Die jungen Frauen konnten Fragen stellen oder natürlich auch ihre Bedenken in Bezug auf den jeweiligen Beruf äußern.

Unser Team

Unser Team wurde durch unseren Werkstattleiter aus Neu-Isenburg Herrn Goldbach, sowie Frau Oneto, welche bei uns eine Ausbildung als Kfz-Mechatronikerin macht, super vertreten. Die Beiden haben den Anwesenden einen kleinen Einblick in den Beruf als Kfz-Mechanikerin gewährt und von ihren Tätigkeiten berichtet.

Alltag als Frau in der Werkstatt

Frau Oneto erzählte, wie ihr Alltag als Frau in der Werkstatt aussieht. Dabei ging sie darauf ein, welche Aufgaben und Aufträge sie täglich zusammen mit ihrem Team abwickelt. Zudem erzählte sie, was für ein spannender und vor allem abwechslungsreicher Beruf Kfz-Mechatronik ist.

Zunächst lernte sie in ihrer Ausbildung mechanische, elektrische und elektronische/fahrzeugtechnische Systeme zu analysieren, zu warten und zu reparieren. Mit steigender Erfahrung stellte sie bereits Fehler sowie Störungen fest und lernte diese zu beheben. Mittlerweile kann sie auch bei der Ursachenfindung mit ihrem Fachwissen mitwirken.

Herzenswunsch: Mehr Frauen in der Werkstatt

Darüber hinaus beschäftigt sie sich auch zunehmend mit der Zukunft der Elektromobilität in der Automobilbranche. Ihr größter Wunsch ist es, dass sich mehr Frauen für ihren Beruf interessieren. Es liegt ihr am Herzen, die Kfz-Mechatronik den jungen Frauen näherzubringen und sie zu ermutigen, dass man selbstverständlich auch als Frau in einer Werkstatt jederzeit willkommen ist.

Zudem hat Frau Oneto die eine oder andere spezifische Frage bezüglich der Zusammenarbeit von Männern und Frauen in einer Werkstatt beantworten können, sodass bei einigen der Mädchen das Arbeiten einer Werkstatt in die engere, berufliche Auswahl fällt.